Rettungshundestaffel Rastatt-Mittelbaden e.V.

Unterordnung

Jeder Rettungshund muss seinem Hunderführer gehorchen. In der Grundausbildung für Rettungshunde muss der Hundeführer mit seinem Hund eine Begleithundeprüfung absolvieren. 

Die Prüfung besteht aus einer schriftlichen Prüfung für den Hundeführer, einem Gehorsamsteil und einem Straßenverkehrsteil. Diese kann auf jedem Hundeplatz absolviert werden. 

Es ist jedoch nicht notwendig die Begleithundeprüfung vor Beginn der Rettungshundeausbildung abzuschließen. Sie kann vielmehr parallel erfolgen.

Flächensuche

Die BRH-Rettungshundestaffel Rastatt-Mittelbaden kommt zum Einsatz, wenn Personen in unwegsamen und schwer einsehbarem Geländen vermisst werden

Der Rettungshund durchstreift systematisch das abzusuchende Gelände. Schon auf große Entfernung wittert der Hund mit seinem guten Riechvermögen die vermisste Person. Er zeigt die Stelle seinem Hundeführer durch Bellen an.

Der Hundeführer eilt zu der vom Rettungshund aufgefundenen Person. Dort angekommen wird die Person erstversorgt und es werden weiterführende medizinische Maßnahmen in die Wege geleitet.

Trümmersuche

Sind Personen unter Trümmern z.B. nach Explosionen, Erdbeben oder anderen  Katastrophen vermisst, so kommt das speziell ausgebildete BRH-Rettungshundeteam zum Einsatz.

Der Suchhund lässt sich aufgrund seiner gezielten Ausbildung bei der Arbeit nicht von den wechselnden verschiedensten Gerüchen, Rauch, Lärm oder durch Geräte der  Rettungsmannschaften ablenken. 

Der Trümmersuchhund zeigt seinem Hundeführer durch Bellen die Stelle an, wo sich  die vermisste Person befindet. Danach können Rettungsmannschaften gezielt mit der  Rettung des Verschütteten beginnen.

 

Gerätetraining

Ein Rettungshund soll im Gelände wendig sein und keine Furcht haben. Das Gerätetraining stärkt die Koordination der Beine, die Muskeln und das Selbstwertgefühl. In einer Vorprüfung wird getestet, ob sich der Begleiter als Rettungshund eignet.

Wir trainieren mit:

  • Fassbrücke
  • Schräges Brett
  • Wippe
  • Tunnel
  • unangenehmes Material
  • Detachieren
  • Leiter

Suchtrupphelfer

Auf einen Sucheinsatz geht immer ein Rettungshundeführer mit seinem Hund in Kombination mit einem Suchtrupphelfer. Er entlastet den Rettungshundeführer und unterstützt ihn bei der Suche. In seiner Aufgabe hält er den Funkverkehr zum Zugführer aufrecht und kommuniziert den aktuellen Zustand. Er behält die Orientierung im Gelände mithilfe von digitalen (GPS) oder analogen (Kompass und Karte) Hilfsmitteln, sodass der Rettungshundeführer sich voll und ganz auf seinen Hund konzentrieren kann. Nur die enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen dem Hundeführer und seinem Helfer garantiert den Erfolg im Einsatz.

About Us

BRH-Rettungshundestaffel
Rastatt-Mittelbaden e.V.
Ehlersstraße 16e
76187 Karlsruhe

info@brh-mittelbaden.de

impressum

Hier geht es zu unserem Impressum

Spendenkonto

Sparkasse Karlsruhe
IBAN: DE22 6605 0101 0108 3064 81
BIC: KARSDE66XXX