Rettungshundestaffel Rastatt-Mittelbaden e.V.

Aktuelles

Besuch bei der Berufsfeuerwehr Karlsruhe

Hoch hinaus ging es am 01.08 mit der BRH Rettungshundestaffel Mittelpfalz bei der Feuerwache Karlsruhe West. Das Ziel war ein gemeinsames Kennenlernen und gegenseitiges Vorstellen unserer Arbeit. Eine kurze Vorführung über unsere Ausbildungsinhalte durfte natürlich nicht fehlen. Im Gegenzug wurde uns die Wache vorgestellt und unsere Hundeteams durften mit der Drehleiter die Aussicht über Karlsruhe genießen. Danke für die interessante Erfahrung 🙂

Nachwuchs ist mit dabei
Gruppenbild im Hubschrauber

Gemeinsames Training mit der Bundeswehr

Am 26 Juni waren wir mit mehreren benachbarten Rettungshundehundestaffeln beim Hubschraubergeschwader der Bundeswehr (HSG64) in Laupheim. Insgesamt waren wir 23 Hunde plus ihre Hundeführer. Das Geschwader führt regelmäßig Übungen mit Rettungshundestaffel durch, um die Tiere an die Geräusches- und Geruchskulisse zu gewöhnen. Danke für die spannende Eindrücke!

Unsere erste Prüfung

Bei herrlichem Sonnenschein richteten wir am 06 März 2022 eine Flächen- und Begleithundeprüfung aus. Vierzehn Teams aus verschiedenen lokalen Staffeln stellten sich dieser Herausforderung. Der Leistungsrichter war Georg Runde vom BRH Main-Kinzig. Max hat mit seinem Hund Luck die Flächenprüfung für dieses Jahr bestanden.

Max und Luck

Wir danken der BBBank für ihre wohlwollende Spende 🙂

Unser neu geprüfter Flächensuchhund Mo

Am 08.05.2021 hat unser Vereinsmitglied Svenja Köhler mit ihrem Mo die Hauptprüfung zum Flächensuchhund bestanden. Herzlichen Glückwunsch!

Am 08.05.2021 hat unser Vereinsmitglied Svenja Köhler mit ihrem Mo die Hauptprüfung zum Flächensuchhund bestanden. Herzlichen Glückwunsch!

Archiv

Wir sind die nächsten Gewinner des KSC-Förderpreises!

Den Artikel findet ihr auf der Webseite des KSC.

Richtungsweisende Puderexplosion! - für unsere Rettungshundestaffel

[Karlsruhe, 25.04.2021] Wir möchten uns bei der Firma KSL Staubtechnik für die Puderspende bedanken. Wir verwenden das Puder für die Bestimmung der Windrichtung im Training und im Einsatz.

„Jetzt Herz zeigen!“ - für die BRH-Rettungshundestaffel Rastatt-Mittelbaden

Die Rettungshundestaffel Rastatt-Mittelbaden setzt sich seit Beginn des Jahres für die Suche von vermisster Menschen ein. Im Rahmen der Aktion „Jetzt Herz zeigen!“ der dm-Sozialinitiative HelferHerzen ist die Rettungshundestaffel dieses Jahr Spendenpartner von dm-drogerie markt in Neureut Heide. Wir laden Sie dazu ein, gemeinsam mit uns am 28.09.2020 Herz zu zeigen und für einen Einkauf vorbeizukommen. dm spendet an diesem Tag 5 Prozent des Tagesumsatzes anteilig an alle Projekte der Aktion „Jetzt Herz zeigen!“.

[Karlsruhe, 15.09.2020] Täglich engagieren sich unzählige Menschen in Deutschland für gute Zwecke oder in einem Ehrenamt, wie zum Beispiel für Die BRH-Rettungshundestaffel Rastatt-Mittelbaden. Für unseren Verein ist es ein besonderes Anliegen, sich für die Suche von vermissten Menschen zu engagieren, mit dem Ziel Leben zu retten. Wir sind für jede Unterstützung dankbar, denn diese ermöglicht es uns, unsere Herzensangelegenheit weiter zu verfolgen und uns für die Gemeinschaft zu engagieren. Wir freuen uns sehr, dass wir dieses Jahr Spendenpartner bei der Aktion „Jetzt Herz zeigen!“ sind. Es ist für uns eine tolle Gelegenheit, unsere Arbeit im dm-Markt am Lorbeerweg vorzustellen, und wir sind dankbar, dass uns dm-drogerie markt diese Plattform und Unterstützung bietet.

„Jetzt Herz zeigen!“ bei dm-drogerie markt

Menschen, die sich für andere engagieren, sich in ihrem direkten Umfeld einsetzen und dabei Herz zeigen, sind für unsere Gesellschaft unersetzlich und wertvoll. In
den vergangenen Wochen ist das soziale und kulturelle Leben in den Gemeinden, im Rahmen von Projekten und in Vereinen gezwungenermaßen fast zum Erliegen
gekommen. Durch die Aktion „Jetzt Herz zeigen!“ möchte dm die gemeinnützigen Vereine und Projekte im lokalen und regionalen Umfeld der dm-Märkte unterstützen.
Am Montag, den 28. September, findet ein bundesweiter Spendentag statt. dm-drogerie markt spendet 5 Prozent des Tagesumsatzes anteilig an die Partnerprojekte der Aktion „Jetzt Herz zeigen!“. Die Projekte können sich zudem ab dem 17. September in den dm-Märkten individuell vorstellen.

 

Zur BRH-Rettungshundestaffel Rastatt-Mittelbaden

Wir trainieren zwei mal wöchentlich in Waldgebieten und auf Nutzflächen, um auf Realeinsätze vorbereitet zu sein. Nicht wenig kommt es nämlich heutzutage vor, dass Personen vermisst werden. Wir suchen ehrenamtlich vermisste Personen, ob jung oder alt. Zu Jeder Uhrzeit stehen wir der Bevölkerung zur Verfügung.

 

Zu dm-drogerie markt

Sich in der Gesellschaft einzubringen und diese positiv mitzugestalten, gehört zum Selbstverständnis von dm-drogerie markt. Für sein nachhaltiges Engagement erhielt das Unternehmen bereits den Deutschen Nachhaltigkeitspreis und den Deutschen Kulturförderpreis. Wichtigster Baustein des bürgerschaftlichen Engagements sind unterstützende Aktivitäten für regionale und lokale Initiativen im Umfeld der dm-Märkte. Einblicke in die vielfältigen Nachhaltigkeitsaktivitäten gibt es unter dm.de/engagement

About Us

BRH-Rettungshundestaffel
Rastatt-Mittelbaden e.V.
Abraham-Lincoln-Allee 2
76149 Karlsruhe

info@brh-mittelbaden.de

impressum

Hier geht es zu unserem Impressum

Spendenkonto

Sparkasse Karlsruhe
IBAN: DE22 6605 0101 0108 3064 81
BIC: KARSDE66XXX