Rettungshundestaffel Rastatt-Mittelbaden e.V.

Aktuelles

2023

Unsere Rettungshund-Ausbilderin im Rampenlicht!

In der aufregenden Welt der Rettungshundestaffeln gibt es stets besondere Momente, die wir gebührend feiern sollten. Heute möchten wir eine solche Gelegenheit nutzen, um unserer engagierten Rettungshundeführerin, Svenja Köhler, herzlich zu ihrer bestandenen Ausbilderzertifizierung zu gratulieren!

Svenja hat in den letzten Jahren unermüdlich daran gearbeitet, sich zur Ausbilderin für unsere Rettungshunde zu qualifizieren. Dieser Meilenstein ist das Ergebnis von unzähligen Stunden harter Arbeit, unzähligen Kilometern auf der Straße und einem Engagement, das keine Grenzen kennt. Svenja hat uns mit ihrem unerschütterlichen Ehrgeiz und ihrer Leidenschaft beeindruckt, und wir sind überaus dankbar für ihr Engagement.

Nicht nur hat Svenja unermüdlich an ihrer eigenen Ausbildung gearbeitet, sondern sie hat auch oft ihre persönlichen Verpflichtungen hintangestellt, um für unsere Rettungshundestaffel da zu sein. Wir erinnern uns daran, wie sie uns mit einem Lächeln im Gesicht bevorzugte, selbst wenn es bedeutete, dass sie ihre Familie zeitweise zurückstellen musste. Das ist wahre Hingabe!

Nun, da Svenja offiziell die Ausbilderzertifizierung bestanden hat, eröffnet sich für unsere Rettungshundestaffel eine aufregende neue Ära. Sie wird ihr umfassendes Wissen und ihre Erfahrung dazu nutzen, unsere Rettungshunde zu trainieren und unser Team zu stärken. Ihre Liebe und ihr Engagement für diese Arbeit sind ansteckend, und wir sind gespannt auf die Fortschritte, die unter ihrer Anleitung erzielt werden.

Wir sind überglücklich und stolz darauf, Svenja in unserem Team zu haben. Ihre Leidenschaft und Entschlossenheit sind ein Vorbild für uns alle, und wir sind zuversichtlich, dass sie uns auf unserem Weg zum Wachstum und zur Exzellenz begleiten wird. Wir sind stolz auf dich, Svenja!

Lasst uns gemeinsam anstoßen und Svenja Köhler zu ihrer wohlverdienten Ausbilderzertifizierung beglückwünschen. Sie ist eine echte Inspiration für uns alle und ein wertvolles Mitglied unserer Rettungshundestaffel. Wir können es kaum erwarten, gemeinsam mit ihr in die Zukunft zu gehen und noch mehr Leben zu retten.

Herzlichen Glückwunsch, Svenja! Wir sind stolz auf dich und freuen uns auf viele erfolgreiche Rettungseinsätze, die vor uns liegen.

Wassersport für Hunde

Was für eine tolle Aktion für unsere Hunde. Neulich wurden wir von HuffysFit eingeladen, im Zoo & Co in Ettlingen eine Runde auf dem Aqualaufband zu drehen. Die Hunde waren zuerst etwas vorsichtig. Dank positiver Verstärkung in Form von Leckerlies und Leberwurst gewannen die Hunde zunehmend an Sicherheit und hatten sogar Spaß am Aqualaufband. Uns begeisterte das gelenkschonende Training, welches für Hunde nicht nur Wellness ist, sondern auch die Regeneration fördert. Vielen herzlichen Dank für die wertschätzende Aktion für unsere Rettungshunde!

Training im Europa Park

Es war ein ganz besonderer Tag, für unsere Hunde und uns, dass wir im Europa-Park trainieren durften. Eine solche Möglichkeit gibt es selten in einer Geisterleeren Stadt zu trainieren. Nicht selten kommt es vor, dass wir im Einsatz innerorts einen Park oder auch verschiedene Gassen mit unseren Hunden absuchen müssen. Dieses Szenario konnten wir natürlich an diesem Tag besonders gut üben. Wir bedanken uns ganz herzlich beim Team des Europa-Parks, dass wir an diesem Tag im Park trainieren durften! Durften! Wir hoffen, dass wir nächstes Jahr wieder dabei sein können und freuen uns schon sehr auf diesen Tag!

2022

Die Rettungshundestaffel auf dem Weihnachtsmarkt

Wer kennt das nicht?
Weihnachten steht vor der Tür und die Zeit galoppiert dahin.
Wir wollen die Zeit nutzen und uns für eure große Unterstützung und Interesse an unserem Ehrenamt bedanken. In vielen Gesprächen dürfen wir über die Ausbildung der Teams reden während strahlende Kinder die Hunde streicheln oder füttern. Hier ein paar Impressionen aus Baden-Baden. Nächstes Wochenende stehen wir dort wieder für eure Fragen bereit. Schaut doch mal vorbei!

Danke Hansi

Wir gratulieren unserem Hansi der heute die Gruppenführerprüfung erfolgreich abgelegt hat. Er hat damit einen großer Schritt für die Staffel gemacht, denn damit sind wir EINSATZFÄHIG!

Besuch bei der Berufsfeuerwehr Karlsruhe

Hoch hinaus ging es am 01.08 mit der BRH Rettungshundestaffel Mittelpfalz bei der Feuerwache Karlsruhe West. Das Ziel war ein gemeinsames Kennenlernen und gegenseitiges Vorstellen unserer Arbeit. Eine kurze Vorführung über unsere Ausbildungsinhalte durfte natürlich nicht fehlen. Im Gegenzug wurde uns die Wache vorgestellt und unsere Hundeteams durften mit der Drehleiter die Aussicht über Karlsruhe genießen. Danke für die interessante Erfahrung 🙂

Nachwuchs ist mit dabei
Gruppenbild im Hubschrauber

Gemeinsames Training mit der Bundeswehr

Am 26 Juni waren wir mit mehreren benachbarten Rettungshundehundestaffeln beim Hubschraubergeschwader der Bundeswehr (HSG64) in Laupheim. Insgesamt waren wir 23 Hunde plus ihre Hundeführer. Das Geschwader führt regelmäßig Übungen mit Rettungshundestaffel durch, um die Tiere an die Geräusches- und Geruchskulisse zu gewöhnen. Danke für die spannende Eindrücke!

Unsere erste Prüfung

Bei herrlichem Sonnenschein richteten wir am 06 März 2022 eine Flächen- und Begleithundeprüfung aus. Vierzehn Teams aus verschiedenen lokalen Staffeln stellten sich dieser Herausforderung. Der Leistungsrichter war Georg Runde vom BRH Main-Kinzig. Max hat mit seinem Hund Luke die Flächenprüfung für dieses Jahr bestanden.

Max und Luke

2021

Wir danken der BBBank für ihre wohlwollende Spende 🙂

Unser neu geprüfter Flächensuchhund Mo

Am 08.05.2021 hat unser Vereinsmitglied Svenja Köhler mit ihrem Mo die Hauptprüfung zum Flächensuchhund bestanden. Herzlichen Glückwunsch!

Am 08.05.2021 hat unser Vereinsmitglied Svenja Köhler mit ihrem Mo die Hauptprüfung zum Flächensuchhund bestanden. Herzlichen Glückwunsch!

Wir sind die nächsten Gewinner des KSC-Förderpreises!

Den Artikel findet ihr auf der Webseite des KSC.

Richtungsweisende Puderexplosion! - für unsere Rettungshundestaffel

[Karlsruhe, 25.04.2021] Wir möchten uns bei der Firma KSL Staubtechnik für die Puderspende bedanken. Wir verwenden das Puder für die Bestimmung der Windrichtung im Training und im Einsatz.

2020

„Jetzt Herz zeigen!“ - für die BRH-Rettungshundestaffel Rastatt-Mittelbaden

Die Rettungshundestaffel Rastatt-Mittelbaden setzt sich seit Beginn des Jahres für die Suche von vermisster Menschen ein. Im Rahmen der Aktion „Jetzt Herz zeigen!“ der dm-Sozialinitiative HelferHerzen ist die Rettungshundestaffel dieses Jahr Spendenpartner von dm-drogerie markt in Neureut Heide. Wir laden Sie dazu ein, gemeinsam mit uns am 28.09.2020 Herz zu zeigen und für einen Einkauf vorbeizukommen. dm spendet an diesem Tag 5 Prozent des Tagesumsatzes anteilig an alle Projekte der Aktion „Jetzt Herz zeigen!“.

[Karlsruhe, 15.09.2020] Täglich engagieren sich unzählige Menschen in Deutschland für gute Zwecke oder in einem Ehrenamt, wie zum Beispiel für Die BRH-Rettungshundestaffel Rastatt-Mittelbaden. Für unseren Verein ist es ein besonderes Anliegen, sich für die Suche von vermissten Menschen zu engagieren, mit dem Ziel Leben zu retten. Wir sind für jede Unterstützung dankbar, denn diese ermöglicht es uns, unsere Herzensangelegenheit weiter zu verfolgen und uns für die Gemeinschaft zu engagieren. Wir freuen uns sehr, dass wir dieses Jahr Spendenpartner bei der Aktion „Jetzt Herz zeigen!“ sind. Es ist für uns eine tolle Gelegenheit, unsere Arbeit im dm-Markt am Lorbeerweg vorzustellen, und wir sind dankbar, dass uns dm-drogerie markt diese Plattform und Unterstützung bietet.

„Jetzt Herz zeigen!“ bei dm-drogerie markt

Menschen, die sich für andere engagieren, sich in ihrem direkten Umfeld einsetzen und dabei Herz zeigen, sind für unsere Gesellschaft unersetzlich und wertvoll. In
den vergangenen Wochen ist das soziale und kulturelle Leben in den Gemeinden, im Rahmen von Projekten und in Vereinen gezwungenermaßen fast zum Erliegen
gekommen. Durch die Aktion „Jetzt Herz zeigen!“ möchte dm die gemeinnützigen Vereine und Projekte im lokalen und regionalen Umfeld der dm-Märkte unterstützen.
Am Montag, den 28. September, findet ein bundesweiter Spendentag statt. dm-drogerie markt spendet 5 Prozent des Tagesumsatzes anteilig an die Partnerprojekte der Aktion „Jetzt Herz zeigen!“. Die Projekte können sich zudem ab dem 17. September in den dm-Märkten individuell vorstellen.

 

Zur BRH-Rettungshundestaffel Rastatt-Mittelbaden

Wir trainieren zwei mal wöchentlich in Waldgebieten und auf Nutzflächen, um auf Realeinsätze vorbereitet zu sein. Nicht wenig kommt es nämlich heutzutage vor, dass Personen vermisst werden. Wir suchen ehrenamtlich vermisste Personen, ob jung oder alt. Zu Jeder Uhrzeit stehen wir der Bevölkerung zur Verfügung.

 

Zu dm-drogerie markt

Sich in der Gesellschaft einzubringen und diese positiv mitzugestalten, gehört zum Selbstverständnis von dm-drogerie markt. Für sein nachhaltiges Engagement erhielt das Unternehmen bereits den Deutschen Nachhaltigkeitspreis und den Deutschen Kulturförderpreis. Wichtigster Baustein des bürgerschaftlichen Engagements sind unterstützende Aktivitäten für regionale und lokale Initiativen im Umfeld der dm-Märkte. Einblicke in die vielfältigen Nachhaltigkeitsaktivitäten gibt es unter dm.de/engagement

About Us

BRH-Rettungshundestaffel
Rastatt-Mittelbaden e.V.
Ehlersstraße 16e
76187 Karlsruhe

info@brh-mittelbaden.de

impressum

Hier geht es zu unserem Impressum

Spendenkonto

Sparkasse Karlsruhe
IBAN: DE22 6605 0101 0108 3064 81
BIC: KARSDE66XXX